skip to content
       

 

 

     
     
 
 
 
Willkommen im  Internat des Gutshofs Hudemühlen
 
 

 
 Ein Ort zum Leben...Entwicklung mit Zukunft!
 
Seit vielen Jahren gibt es das Internat des Gutshofs Hudemühlen. Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unter einem Dach zu wohnen und zu lernen. Dabei ist es gute Tradition des Hauses, Bewährtes aus vergangenen Tagen beizubehalten und neue Konzepte, die dem gesellschaftlichen Wandel und einer sich stetig verändernden Klientel Rechnung tragen, in die Organisationsabläufe zu integrieren. 
 
Die Gründe, aus denen die Kinder und Jugendlichen zu uns kommen, sind ebenso vielfältig wie ihre Behinderungsbilder und ebenso "bunt" wie die Flaggen der Länder, in denen sie ihre Wurzeln haben. Dennoch lassen sich gewisse Trends ausmachen: So haben wir speziell in den letzten Jahren gehäuft verhaltensschwierige Kinder und Jugendliche sowie Kinder und Jugendliche, die das Prader-Willi-Syndrom (PWS) aufweisen, aufgenommen und mit guten Erfolgen eingegliedert. Wenngleich wir uns dieser Klientel in besonderer Weise verbunden und verpflichtet fühlen, sind wir doch keine Spezialeinrichtung, sondern eine Einrichtung mit speziellen Schwerpunkten, die offen für Kinder und Jugendliche mit seelisch-geistigen Beeinträchtigungen  unterschiedlichster Genese ist.
 
 
    ... weiter